Qualtrics X4 Summit

inspirierende Keynotes

mega Show

Qualtrics X4 Summit

inspirierende Keynotes

mega Show

Nach drei Tagen mit mehr als 120 Keynotes und Vorträgen zum Thema Experience Management sitze ich inspiriert und ziemlich beeindruckt im Flugzeug von Salt Lake City zurück nach Hause. Mir ist noch nicht ganz klar, was von diesen drei Tagen hängen bleibt. Zu vielschichtig waren die Show, die ich erleben, und die Stories der Menschen, die ich hören durfte.

QUALTRICS X4 SUMMIT
Geschichten mit Impact

Ich bin inspiriert von den vielen beeindruckenden Geschichten von Unternehmen aus aller Welt, die von ihren Experience-Management-Programmen und deren Impact auf die tägliche Arbeit in fast allen Unternehmensbereichen berichtet haben.

Wirklich sehr spannend zu hören, wie Delta Airlines (CEO Ed Bastian), UPS (CMO Kevin Warren) oder KFC (COO Rob Swain) Kunden- und Mitarbeiterorientierung leben und so unvergleichliche Produkt- und Service-Erlebnisse schaffen. Experience Management entwickelt sich, insbesondere durch die Zusammenführung von Mitarbeiter- und Kundenfeedback, zu einer immer wichtiger werdenden Management-Disziplin, die geeignet ist, eigene Produkte und Services menschlicher zu machen und sich so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Porsche

Es gab übrigens auch (wenige) deutsche Beiträge auf der X4, sodass sich die kleine – aber feine – deutsche Delegation aus Vertreter:innen u. a. von adidas, Bosch und General Logistics Systems vom Vortrag “Embracing Experience Innovation to Nurture Customer Passion” von Dr. Martin Einhorn von Porsche gut vertreten gefühlt haben dürfte. Ich fand die Einblicke in das CX-Programm der Sportwagenmarke aus Zuffenhausen jedenfalls sehr spannend!

Qualtrics mega Show

Qualtrics X4 Summit

Beeindruckt bin ich aber nicht nur von den vielen Kunden-Stories und Fachvorträgen, sondern auch von der Mega Show, die Gastgeber Qualtrics in den Salt Palace gebracht hat. Mit mehr als 8.000 Besucher:innen ist die X4 das weltweit größte XM Event und Qualtrics macht daraus – typisch amerikanisch – ein buntes und perfekt inszeniertes Event. Wenn “The Killers” die Bühne rocken, Du dann auch noch Skateboard-Legende Tony Hawk bei seinen Kunststücken in der Halfpipe zuschauen darfst, dann verstehst Du, warum das Motto der Veranstaltung “make business more human” heißt.

Mein Fazit

Was nehme ich nun mit von der X4 am großen Salzsee? Am Ende bleiben mir wohl doch die beeindruckenden Menschen, wie Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai oder der dreifache Snowboard-Olympiasieger Shaun White am meisten in Erinnerung, die mich mit ihren Auftritten begeistert und mir einmal mehr gezeigt haben, welche Emotionen und Kraft herausragende Erlebnisse bei uns allen auslösen.

Die X4 hat sich gelohnt und ich kann nur empfehlen, sich im kommenden Jahr auf diese spannende Reise nach Utah zu begeben. Ihr werdet beeindruckt im Flieger nach Hause sitzen! Ich komme jedenfalls sicher wieder!

Der Autor

Oliver Kern

Oliver
Managing Director

Oliver Kern ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der SKOPOS CONNECT GmbH. Wir beraten namhafte Unternehmen wie Audi, Porsche, REWE, Miele und Deutsche Bahn konzeptionell und verhelfen ihnen mit maßgeschneiderten Community- und Customer-Experience-Lösungen zu einem dauerhaften Dialog mit ihren Kunden, stärkerer Kundenbindung und somit zu mehr Rentabilität.

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