Drei Faktoren

für erfolgreiche

B2B Communities

Drei Faktoren

für erfolgreiche

B2B Communities

B2B steht für „besonders busy“. Zeit ist wertvoll und zudem oft begrenzt. Das führt dazu, dass Befragungen dieser eher schwierigen Zielgruppe über ein Panel oft nicht so leicht möglich sind. Insbesondere, wenn nicht nur eine, sondern gleich mehrere Studien in Planung sind.

Drei Faktoren für erfolgreiche B2B Communities

Wir setzen uns intensiv mit diesem wichtigen Thema auseinander. Aus diesem Grund haben wir dem Bereich ein eigenes Forschungsprojekt gewidmet und uns systematisch mit der Motivation der B2B-Kunden beschäftigt.

Eine Community bietet eine ideale Plattform, um einen dauerhaften Dialog mit Ihren B2B-Kunden zu etablieren und im engen Austausch mit ihnen, Produkte und Services kundenzentriert weiterzuentwickeln. Doch was motiviert Personen im B2B-Bereich, sich in einer Community zu registrieren und ihre wertvolle Zeit in die Beteiligung an Studien zu investieren? Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich der Motivation auf den Grund gegangen und habe Ihnen die drei Faktoren für ein effektives Community Management im B2B-Sektor zusammengestellt.

1. Sie sind neugierig: Exklusive Neuigkeiten und transparente Ergebnisse

Eine Community ist ein Geben und Nehmen. Nicht nur Sie wollen Einblicke ins echte Leben Ihrer Kunden generieren und sich ihr Feedback einholen. Die Mitglieder erwarten ebenfalls, durch die Teilnahme in der Community exklusive Einblicke in Ihr Unternehmen und den Produktentwicklungsprozess zu erhalten. Denn: Teil einer Community zu sein bedeutet, Teil von etwas Exklusivem zu sein. Daher gilt es, den Mitgliedern dieses Gefühl auch zu vermitteln, indem Sie Ihnen regelmäßig etwas für ihre Teilnahme zurückgeben. Das können die Erstveröffentlichung von Neuigkeiten sein oder exklusive Nachrichten, die nur für die Augen der Community-Mitglieder bestimmt sind.

Bei der Auswertung von Studien, die innerhalb der Community durchgeführt wurden, wird oft vergessen, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch die Mitglieder interessieren könnten. Spielen Sie also die Ergebnisse, die Sie dank Ihrer Community-Mitglieder gewinnen konnten, zurück in die Community und füttern Sie Ihre Teilnehmer mit Informationen. Besonders im B2B-Bereich sind die Mitglieder sehr interessiert. Sie möchten vor allen anderen sehen, welche neuen Produkte und Services auf den Markt kommen oder welche Weiterentwicklungen und Verbesserungen geplant sind.

2. Sie wollen helfen: Wissen und Expertise teilen

Das Besondere am B2B-Bereich: Kunden sind nicht nur Kunden. In erster Linie sind sie Experten auf ihrem Gebiet. Und diese Expertise teilen sie auch sehr gerne. Sie möchten aktiv zu Verbesserungen von Produkten und Services beitragen. Vor allem, wenn diese zu einem alltäglichen Begleiter in ihrem Arbeitsalltag gehören oder gehören könnten. Lassen Sie sich von Ihren Experten helfen. Vermitteln Sie den Teilnehmern, dass sie ein wichtiger Bestandteil des Prozesses sind und tatsächlich etwas bewirken können, indem sie sich aktiv in der Community beteiligen. Bedanken Sie sich regelmäßig bei ihnen und signalisieren Sie, dass Sie auf ihre Hilfe und Expertise angewiesen sind.

3. Sie wollen kommunizieren: Austausch und persönlichen Kontakt herstellen

Damit die Mitglieder einer B2B Community motiviert sind und sich die Zeit nehmen, um sich an den Aktivitäten zu beteiligen, ist der Austausch das A und O.  Die Teilnehmer möchten nicht nur ihr eigenes Wissen in die Community einbringen, sondern auch vom Wissen der anderen Mitglieder profitieren. Auch der persönliche Kontakt zu Verantwortlichen aus dem Unternehmen und zu anderen Teilnehmern wird im B2B-Bereich hochgeschätzt. Ermöglichen Sie die Kommunikation mit Personen aus Ihrem Unternehmen und den Mitgliedern untereinander ­– zum Beispiel in einem dauerhaften Forum oder im Rahmen von Gruppendiskussionen oder Einzelinterviews.

Den Spagat gekonnt meistern

Ein professionelles Community Management weiß den Spagat zwischen Ihren Anforderungen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe gekonnt zu meistern. Als strategischer Consultant beraten wir Sie im Hinblick auf die Rekrutierung Ihrer B2B-Kunden sowie die Planung und Durchführung Ihrer Studien innerhalb der Community. B2B Communities sind aufmerksame Zuhörer und vertrauenswürdiger Ratgeber bei Fragen und Anregungen seitens anderer Teilnehmer. Nutzen Sie die Nähe zu den Community-Mitgliedern, um Informationen für Ihr Unternehmen zu generieren. Dadurch wird das Community Management zum digitalen Sprachrohr zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe und zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Ihre Community.

Die Autorin

Celina-Gonzales-Dammers

Celina
Project Manager
Communities & CX

Celina Gonzalez Dammers arbeitet seit 2021 bei SKOPOS CONNECT – erst als Werkstudentin und nun als Project Manager Communities & CX. Unser Community Management Team betreut Communities namhafter Unternehmen wie Porsche und Audi und steht ihnen als strategischer Consultant von der Rekrutierung über die Planung und Durchführung von Studien bis hin zur Aktivierung der Mitglieder zur Seite.

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